Lena Henke – Das Gesicht hinter Famcare und Famcademy
Seit frühester Kindheit bin ich dem Zauber der Pferde verfallen. Die Beziehung zwischen Pferd und Mensch ist für mich seit je her etwas ganz Besonderes. Diese Faszination prägte seit frühester Kindheit meinen Berufswunsch. Berufsbegleitend studierte ich Soziale Arbeit und absolvierte parallel eine Weiterbildung zur Reittherapeutin. Durch vielzählige Praktika in unterschiedlichen Bereichen der sozialen Arbeit erkannte ich, dass mein Herz für die Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe schlägt. Mein Konzept der pferdegestützten Arbeit entwickelte ich stetig weiter und integrierte dieses schrittweise in das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Ich gründete „FamCare“,meinen eigenen tiergestützten Jugendhilfeträger.
Insbesondere in der Arbeit mit Tieren trägt man ein hohes Maß an Verantwortung sowohl für das Tier, den Klienten als auch sich selbst. Für eine qualitative Arbeit ist Fachwissen deshalb auf allen Ebenen unerlässlich. Durch meine langjährige Arbeit in der pferdegestützten Intervention mit Kindern, Jugendlichen und Familien, greife ich auf ein großes Erfahrungsrepertoire und umfangreiches Fachwissen zurück. Ebenso kenne ich die Herausforderungen im Bereich der Selbständigkeit sowie der Existenzgründung im Berufsfeld der sozialen Arbeit als auch der pferdegestützten Interventionen.
(M)eine Herzensangelegenheit ist es nun diesen Wissensfundus zu teilen und Menschen zu qualifizieren, sich in der pferdegestützten Pädagogik beruflich weiterzubilden. Die Qualitätsentwicklung und Anerkennung dieser Berufsbrache sind bei der Wissensvermittlung von elementarer Bedeutung. Nur durch qualitativ hochwertige Weiterbildungen und Standards in der Arbeit, kann sich das Berufsbild der pferdegestützten Interventionen langfristig etablieren und anerkennen lassen.
Um eben solch fundierte Weiterbildungen anzubieten, wurde das Weiterbildungsinstitut „FamCademy“ durch mich gegründet. FamCademy soll für hochwertige und qualifizierte Weiterbildungen der tiergestützten Arbeit stehen. Mit der Weiterbildung zur „pferdegestützten Fachkraft“ (Reitpädagoge) bieten wir eine berufsbegleitende Weiterbildung mit viel Praxiswissen und fachlichem Knowhow. Theoretische Lerninhalte werden primär in der Praxis umgesetzt, sodass ein ganzheitliches Lernumfeld entsteht. Erfolg hat drei Buchstaben: TUN FamCademy hat sich bewusst für die Berufsbezeichnung „pferdegestützte Fachkraft- Reitpädagoge “ entschieden und grenzt sich somit entschieden von der üblichen Bezeichnung des Reittherapeuten ab. Der Begriff „Therapeut“ impliziert für uns eine Dienstleistung, die wir mit unserer Berufsqualifikation nicht erfüllen und zu einer Irritation beim Klienten führt.
Stolz auf unsere Profession, tragen wir diese somit im Namen als Reitpädagogen bzw. Fachkraft für pferdegestützte Pädagogik. Die Weiterbildung hat demnach ihren Schwerpunkt in pädagogischen Themenfeldern in Verknüpfung mit dem Medium Pferd. Ich freue mich auf viele pferdebegeisterte Menschen, die bei uns ih r Wissen erweitern und vertiefen möchten. Getreu meines Lieblingszitates „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe“ (Pippi Langstrumpf) starte ich voller Motivation in ein neues Projekt mit euch.